Freitag, 14. November 2014

Gerettet vor einem Leben unter dem Baum


Als die riesigen Wellen am 8. November 2013 über die Philippinen hereinbrachen, war es für viele Menschen schon zu spät. Binnen Sekunden hatte der Taifun das Leben von fast 6.000 Menschen zerstört. Diejenigen, die mit dem Leben davon kamen, hatten Glück – oder etwa nicht?
Viele Familien haben alles verloren.
 „Die Wände meiner Hütte knackten und bogen sich im Sturm und unter dem starken Regen. Es war so beängstigend“, berichtet Darlene von ihren Erinnerungen an den 8. November. „Gerade noch rechtzeitig, kurz bevor mein Zuhause zusammenbrach, zogen wir zu meiner Mutter. Als der Sturm nicht aufhörte und auch ihr Haus zerstört wurde, suchten wir unter einem Baum ein wenig Schutz vor dem heftigen Unwetter.“ Eine Weile lang mussten sie mit ihren beiden Kindern dort leben, weil Darlene und ihr Mann Elmer kein Geld hatten, um Materialien für eine neue Hütte zu kaufen.

Doch Darlene und Elmer hatten dennoch Glück im Unglück: Sie erfuhren von den Hilfsmaßnahmen unseres Partners Samaritan’s Purse. Elmer besuchte einen Kurs, in dem er lernte, eine neue, stabilere Hütte zu bauen. Dank der Spenden für unsere Humanitäre Hilfe bekam er auch das nötige Material. Stolz und voller Dankbarkeit konnte die Familie bald darauf in ihr neues Heim einziehen.

Gemeinsam mit Samartitan’s Purse und durch Ihre Unterstützung konnten sich 20.000 Familien, die durch den Taifun alles verloren hatten, eine neue Bleibe bauen. Außerdem wurden fast 5.000 Wasserfilter und 25.000 Behälter für die Lagerung von sauberem Wasser verteilt. Dadurch konnte verhindert werden, dass Menschen an Dehydrierung oder an Krankheiten, die durch verschmutztes Wasser übertragenen werden, sterben. Mit Essenspaketen, medizinischer Versorgung und neuen Unterkünften begegneten wir der ersten, großen Not, bevor unsere Mitarbeiter vor Ort mit der langfristigen Wiederaufbauarbeit begannen.

Bei solchen Katastrophen zählt jede Minute. Unterstützen Sie deshalb unsere „Humanitäre Hilfe“, damit wir auch in Zukunft Menschen in akuten Notsituationen schnell und umfangreich helfen können.

www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/humanitaere-hilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen