Montag, 30. Dezember 2013

Geschenke der Hoffnung trifft auf internationales Publikum

Normalerweise sind zwischen Weihnachten und Neujahr bei Geschenke der Hoffnung Betriebsferien angesagt. Die "Weihnachten im Schuhkarton"-Saison ist vorbei und einige Mitarbeiter - wie auch ich - waren bei Verteilungen mit vor Ort. Das ist stets sehr bewegend, aber auch anstrengend.

Doch in diesem Jahr gibt es auch zwischen den Jahren noch einen Höhepunkt: der europäische Jugendkongress mission-net findet vom 28. Dezember bis 2. Januar statt - da darf Geschenke der Hoffnung natürlich nicht fehlen. Egal wer an unserem Stand vorbeischaut: Fast immer gibt es einen Anknüpfungspunkt zum Gespräch. Da wären zum Beispiel die Freunde aus dem Kosovo oder aus Bulgarien. Den Namen "Geschenke der Hoffnung" haben sie natürlich noch nie gehört. Als ich aber "Operation Christmas Child" (die internationale Bezeichnung für die Geschenkaktion) erwähne, ist sofort die Gesprächsbrücke da. Eine andere besondere Begebenheit habe ich mit einer Schweizerin. Ich erzählte ihr von der Romagemeinde in der Slowakei, die wir auf unserer jüngsten Reise kennengelernt haben und die von einem Roma und dessen schweizer Frau geleitet wird. Als ich den Ortsnamen Sabinov erwähne berichtet mir meine Gesprächspartnerin, dass Nachbarn von ihr mit der Gemeinde im Sommer einen Hilfseinsatz bei den Romas in Sabinov gemacht haben. - Wahnsinn! Das nenne ich internationale Vernetzung. Eine andere tolle Begegnung: Eine Missionarin aus Südafrika berichtet mir, dass sie viele Anfragen aus Deutschland bekommen, ob sie nicht auch Sachspenden zu Weihnachten annehmen. Doch das ist logistisch zu aufwändig. Künftig will sie ihre Freunde gerne auf "Weihnachten im Schuhkarton" hinweisen.

Ein besonderes Highlight wird es morgen Abend geben: Dann darf ich vor fast 3.000 Jugendlichen unser Wasserprojekt "Dreh den Hahn auf" vorstellen, anschließend wird es eine Geldsammlung für das Projekt geben. Extra für den Kongress haben wir das zugehörige Ideenheft überarbeitet und auch auf Englisch veröffentlicht. Wir hoffen, so viele Jugendliche begeistern zu können, sich mit dem Thema Wasser auseinanderzusetzen.

PS: Auf der Homepage von Mission-Net gibt es übrigens auch einen Live-Stream von den Plenumsveranstaltungen am Morgen (ab 9 Uhr) und abends (ab 19:45 Uhr).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen