Mittwoch, 14. Mai 2014

Seit 15 Jahren für "Weihnachten im Schuhkarton" im Einsatz


Sammelstellenleiterin Manuela Neubert vor den gesammelten Schuhkartons.

Insgesamt 35.159 Kinder sind in den vergangenen 15 Jahren durch den Einsatz des Ehepaars Neubert mit einem Schuhkarton im Rahmen der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt worden. Auslöser, aktiv an der Aktion mitzuwirken, war ein Gebet von Manuela Neubert im Jahr 1999: „Herr, schenke mir eine Aufgabe.“ Sie hatte schon immer Päckchen gepackt und an private Adressen in verschiedenen Ländern und Kontinenten verschickt. Nach ihrem Gebet bekam sie von ihrer Freundin zwei "Weihnachten im Schuhkarton"-Flyer und packte zwei Päckchen. Die nächste Sammelstelle war jedoch sehr weit weg (Nähe Chemnitz). Deshalb überlegte sie mit ihrem Mann, ob sie in ihrer Heimatstadt Dresden eine Sammelstelle einrichten könnten.  "Könnte dies die Aufgabe sein, die GOTT für mich hat?" Gott antwortete nicht hörbar, aber durch das Segnen des Weges, den sie nun begannen. Sie meldeten sich für die Leitung einer Sammelstelle an und besuchten eine Schulung. Als im ersten Jahr drei Tage vor dem letzten Abgabetermin nur 40 Päckchen kamen, zweifelte sie und betete erneut. Sie wollte wissen, ob sie sich getäuscht hatte. Doch am Abend rief eine Frau aus Pirna an und fragte, ob sie am Wochenende etwa 300 Päckchen bringen kann - Toll! Sie jubelte!!! Für sie war das eine tolle Bestätigung.

Ein Päckchensegen kurz vor Schluss
In den letzten Tagen wurden noch viele weitere Päckchen abgegeben, so dass Neuberts schließlich 762 Päckchen auf ihre lange Reise zu den wartenden Kindern schicken konnten. Das war der Beginn ihrer Sammelstelle - ein gesegneter Weg mit zahlreichen Gebetserhörungen und Erfahrungen mit Gott. "Meine Schwiegermutter schenkte mir vor einigen Jahren einmal eine Karte mit dem Bibelvers: ,Ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich sie erhören.' (Jesaja 65,24) Das habe ich oft erlebt. Ich bete regelmäßig für die Aktion, dass mir Gott die richtigen Leute zur richtigen Zeit auf den Lebensweg stellt - und Gott organisiert das super!"

Heute betreut Frau Neubert etwa 60 Abgabestellen. Viele Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten beteiligen sich. Allein 2013 kamen so 3.422 Päckchen zusammen. Vor kurzem feierte Neubert ihr 15-jähriges Sammelstellenjubiläum. 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen