Freitag, 1. Mai 2015

Eine ganz besondere Geburt

Georgia Macad, die Leiterin des Baby-Not-Projekts auf den Philippinen, und ihr Team von Hebammen, begleiten täglich Schwangere und junge Mütter vor, während und nach der
Geburt. Auf Seminaren können die Frauen z. B. lernen, welche Ernährung für sie selbst und für ihre Kinder gut ist oder wie man Warnzeichen in der Schwangerschaft erkennt. 

Eines Tages kam eine Frau namens Jovelyn mit ihrem Mann in das Geburtszentrum in Tabuk City. Sie war bereits im sechsten Monat schwanger. Obwohl es vor allem in den ländlichen Gebieten der Philippinen keine Seltenheit ist, viele Kinder zu haben, staunte Georgia nicht schlecht, als sie hörte, dass dies Jovelyns elfte Schwangerschaft war. Die Hebammen berieten die Mutter und führten eine Vorsorgeuntersuchung durch. Dabei stellte sich heraus, dass sie und ihr Mann Zwillinge erwarteten! Trotz der vielen Kinder, die sie schon ernähren mussten, freuten sich die Beiden riesig  – auch wenn alle wussten, dass eine solche Geburt schwierig werden könnte. 
Als es dann soweit war, konnte Jovelyn sogar im Geburtszentrum in Tabuk entbinden: Alle Hebammen, die gerade vor Ort waren, halfen mit oder waren in Bereitschaft. Es war dann eine schöne und komplikationslose Geburt. 

Für Georgia und ihr Team war dieser Tag eine eindrucksvolle Bestätigung dafür, dass sie am richtigen Ort sind. Ohne die professionelle hätte die vierzigjährige Jovelyn keine so einfache Geburt gehabt. Die größte Freude dabei bleibt aber, dass Leben geschenkt wurde: Zwei Mädchen erblickten das Licht der Welt! 

Die zwei gesunden Mädchen

Eine der Hebammen hält die beiden Babys im Arm. Die stolze Mutter sitzt neben ihr.


Mehr Informationen zum Baby-Not-Projekt findet ihr auf unserer Webseite.

Ihr möchtet Frauen und Kindern auf den Philippinen langfristig helfen? Dann werdet Projektpate – alle Infos dazu findet ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen