Mittwoch, 12. März 2014

Exklusiv: Erstes internationales Interview mit dem amtierenden Präsidenten der Ukraine

Eine unserer Partnerorganisationen, die Billy Graham Evangelistic Association (BGEA), hat wenige Tage nach der Eskalation zwischen der Ukraine und Russland ein Exklusiv-Interview mit dem Übergangspräsidenten der Ukraine geführt. Inmitten der derzeitigen Spannungen sagte der Politiker Alexander Turtschinow in einem Gespräch mit der christlichen Zeitschrift „Decision“ am 5. März:  „Gott ist mächtig an der Arbeit in der Ukraine“.

Alexander Turtschinow (links) im Interview mit Viktor Hamm
Turtschinow ist seit dem 23. Februar der Staatschef der Ukraine, zwei Tage nachdem festgestellt wurde, dass Janukowytsch das Land inmitten des massiven Aufstands gegen das Regime verlassen hat. Trotz der schwierigen Situation zeigten die derzeitigen Umbrüche Gottes barmherziges Handeln, so Turtschinow im Interview mit dem Vizepräsidenten der BGEA, Viktor Hamm.

 Hamm ist in einem sowjetischen Arbeitslager geboren. Zwischen 1994 und 2006 organisierte er insgesamt 15 christliche Großveranstaltungen in der Ukraine. „Die Wahrheit war auf der Seite von denen, die für ihre Rechte gekämpft haben und sich entschieden haben keine Sklaven zu sein. Ohne Rechte und ohne Stimme“, sagte der amtierende Präsident Turtschinow über den wunder-gleichen Sieg Tausender unbewaffneter Protestanten gegen das Regime des jetzt abgesetzten ehemaligen Staatschef Wiktor Janukowytsch. „Alle Ereignisse haben die Größe Gottes gezeigt“, so Turtschinow.  Während der drei Monate der Proteste, in denen Janukowytschs Polizei-Sondereinheit Berkut Demonstranten verletzte und tötete, schienen die vielen Freiheitskämpfer kaum eine Chance zu haben in dieser „David vs. Goliath-Konfrontation“. Ein feuriger Showdown folgte und erreichte vom 18. – 20. Februar seinen Höhepunkt, als Berkut Scharfschützen fast 90 Demonstranten erschossen. Der ehemalige Regierungschef Janukowytsch wird jetzt des Massenmords beschuldigt.

Tausende von Blumen auf dem Maidan zum Gedenken an die toten Demonstranten

Turtschinow ist überzeugt, dass nur Gott die Menschen geschickt haben kann, die nicht mehr länger unterdrückt werden wollten. Der amtierende Präsident erzählt, wie während der kriegshaften Ereignisse, die auf dem Maidan (Hauptplatz in Kiew) stattgefunden haben, große Rauchwolken zu den Berkut Polizisten und weg von den Demonstranten geweht sind und so die Sicht der Angreifer behindert haben. Des Weiteren erwähnt Turtschinow, dass einmal eine Granate dicht neben ihm gelandet ist, ihn jedoch nur leicht an der Wange getroffen und keine bleibenden Verletzungen verursacht hat.

„Ich sehe Gottes Hände in jedem kleinen Detail, das geschehen ist, als unbewaffnete Menschen auf die Straßen gegangen sind, um ihre Freiheit zu verteidigen und die Unabhängigkeit des Landes gegen eine zahlenmäßig überlegene voll bewaffnete, professionelle Armee“, sagte Turtschinow. „Ihr Vertrauen war siegreich. Gott hat ihnen den Sieg gewährt.“

Die Ukraine muss sich jetzt der großen russischen Belagerung stellen. Regierungen auf der ganzen Welt hatten Russland scharf kritisiert, dass sie in die Ukraine einmarschieren und die ukrainische Halbinsel Krim übernehmen wollen.

Turtschynow bittet die Christen weltweit dafür zu beten, „dass wieder Frieden einkehrt und die Menschen in Frieden Leben können“. Seine Hoffnung für einen weiteren Sieg ohne einen bewaffneten Konflikt basiert auf einem biblischen Versprechen. „Wenn Gott für uns ist“, so Turtschinow, „kann keiner gegen uns sein.“

Das vollständige Interview erscheint in der April-Ausgabe des englischsprachigen Magazins. Turtschinow hat alle anderen Anfragen von renommierten internationalen Zeitungen abgelehnt, aber dem „Decision“-Magazin ein Gespräch gewährt. Informationen zur deutschsprachigen Ausgabe, die von Geschenke der Hoffnung herausgegeben wird, gibt es unter www.entscheidung.org.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen