Mittwoch, 23. Juli 2014

Bildung für indische Waisenkinder


Nach offiziellen Regierungsangaben gehen 20 Prozent aller indischen Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren trotz Schulpflicht nicht zur Schule, weil sie um ihr Überleben kämpfen müssen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass Indien die weltweit höchste Kinderarbeitsquote besitzt. Zusammen mit unserem Projektpartner bewahrt Geschenke der Hoffnung im Projekt "Indien: Bildung" rund 60 Mädchen und Jungen vor dem Schicksal als Straßenkind. Im Christ Vision Church Waisenhaus können Sozialwaisen, deren Eltern kein Geld haben, um sie zu ernähren, eine unbeschwerte Kindheit genießen und zur Schule gehen – gerade für Mädchen ist dies in Indien ein Privileg.


Sharmila lernt in der Schule des Waisenhauses u. a. Englisch, Tamil und Hindi, dazu Mathematik, Naturwissenschaften und Umweltkunde.
Die neunjährige Sharmila kam zusammen mit ihrem Bruder in das Waisenhaus. Sie hatten ihren Vater schon früh verloren – er starb an Tuberkulose. Ihre Mutter arbeitete im Straßenbau und lebte wie alle Arbeiter mit ihren Kindern in einem Zelt am Rand der Baustelle. Als sie wieder heiratete, wollte ihr neuer Mann nicht, dass die Kinder mit ihnen lebten. Sharmila und ihr Bruder kamen erst einmal bei der Großmutter unter. Aber auch sie konnte nicht für ihre Enkel sorgen. Verzweifelt brachte sie die beiden Geschwister in unser Projekt. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt, Freunde gefunden und gehen gerne zur Schule. Sharmila gibt sich beim Lernen große Mühe, ist überall für ihre Hilfsbereitschaft bekannt und sorgt dafür, dass ihr Schrank und ihr Zimmer immer ordentlich aussehen.


Dank der Fürsorge im Projekt "Indien: Bildung" kann Sharmila wieder lächeln.
Für Kinder wie Sharmila ist das Projekt "Indien: Bildung" ein Ausweg aus Armut und Ausbeutung. Mehr noch: Die greifbar gewordene Liebe Gottes im Waisenhaus schenkt den Mädchen und Jungen Hoffnung und die Geborgenheit eines neuen Zuhause.

Auch Sie können zum Hoffnungsschenker werden: Spenden Sie für das Projekt "Indien: Bildung"! Im Rahmen einer Projektpatenschaft können Sie sogar Monat für Monat Waisenkinder fördern und damit die Arbeit des Waisenhauses dauerhaft unterstützen. Werden hier Pate!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen